Stadtgarten in Berlin Friedenau
Berlin

Stadtgarten in Berlin, Friedenau Auf einer Fläche von gerade einmal 100 m2 entstand dieser kleine, von außen nicht einsehbare, Stadtgarten in Berlin Friedenau.

Die Planung des Gartens wurde von unserem Schwesterunternehmen LAUD.LAB - Landscape Architecture & Urban Design übernommen. Danach wurde LAUD.WORKS damit beauftragt, den Garten in die Realität umzusetzen.

Die sich der Beletage direkt anschließende Terrasse ermöglicht einen ungehinderten Blick hinab in den schmalen Garten. Ziel der Gestaltung war es, ein Gartenbild zu kreieren, das vom Haus und von der Terrasse aus gleichermaßen betrachtet werden kann. Gleichwohl kann er aber auch begangen und erlebt werden.

Hecken zu den angrenzenden Nachbarn fassen den Raum und geben ihm zusammen mit den größeren Gehölzen einen schönen Rahmen. Ein kleinkroniger Baum im hinteren Teil des Gartens bildet den optischen Hintergrund und verhindert direkte Einblicke vom Nachbargarten aus. Eine vielfältige und standortangepasste Unterpflanzung geht über in eine farblich abgestimmte Staudenbepflanzung in Richtung Gartenterrasse.

Mitten im gärtnerischen Allerlei wurde ein über Natursteintrittplatten erreichbares Gartenschachspielfeld integriert, das zum Denksport oder auch einfach nur zum Verweilen einlädt. Von sowohl optisch als auch haptisch ansprechenden großen Sitzblöcken aus agieren die Schachspieler. Von der Holzterrasse aus kann dem Spiel zugesehen oder der Garten betrachtet werden.

In dieser kleinen Innenstadtoase kann der Gartengenießer die Seele baumeln lassen und in sich versinken.

Fotos: Phil Dera

Masterplan durch das LAUD.LAB Lanscape Architecture & Urban Design, s. wwwllaudlab.de

Detailzeichnung durch das LAUD.LAB - Ausblick in den zukünftigen Garten

Zeichnung des gewünschten Schachbretts im Garten, LAUD.LAB

Vorbereitungen für den Bau des Gartens

Die Gartenfläche vorher

Vorarbeiten im Garten

Vorarbeiten im Garten

Schachbrettmuster wird gereinigt.

Foto: Phil Dera

Foto: Phil Dera

Foto: Phil Dera - Schachbrett aus Steinplatten neben Holzdeckterrasse

Foto: Phil Dera

Foto: Phil Dera - Schachbrett aus verschiedenen Steinplatten

Foto: Phil Dera

Foto: Phil Dera

Foto: Phil Dera - Steine und Steinplatten für die Wegeführung

Foto: Phil Dera - Wegsteine

Foto: Phil Dera - Wege aus verschiedenen Steinen

 

Fragen zum Projekt beantwortet

Karsten Hiltmann